Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI)
Luisenstr. 46
10117 Berlin

Tel.: 030 2408383
Fax: 030 24083859

E-Mail: info@bdvi.de
Internet: www.bdvi.de


    Well-connected beyond the national borders

    The topics, requirements and goals regarding all aspects of the surveying profession resemble each other in many countries. Transnational organisations provide platforms on which issues can be jointly addressed and objectives achieved at the international level.


    The Council of European Geodetic Surveyors (CLGE) was established in 1972 in Wiesbaden by the then nine Member States of the European Economic Community. Its objective was to implement the Treaty of Rome in relation to the liberal profession of surveying. The CLGE currently/now represents surveyors from 36 countries (as of 2013). These include all Member States of the European Union, as well as Croatia, Iceland, Moldavia, Norway, Russia, Switzerland, the former Yugoslav Republic of Macedonia and Albania.

    To CLGE


    The European Group of Valuers' Association (TEGoVA) is the European umbrella organisation of national property valuation organisations. Its main objective is to create uniform standards in valuation practice, for education and qualification as well as for the field of corporate governance and the ethical standards of valuers.

    To TEGoVA


    The International Federation of Surveyors (FIG) is a federation of national associations. It is the only international body that represents all the surveying disciplines. More than 100 states are represented in the FIG. The non-governmental organisation (NGO) is to ensure that the different surveying disciplines and all who practise them meet the needs of the markets and of the clients.

    To FIG

Bund der Öffentlich bestellten Vermessungsingenieure e.V. (BDVI)
Luisenstr. 46
10117 Berlin

Tel.: 030 2408383
Fax: 030 24083859

E-Mail: info@bdvi.de
Internet: www.bdvi.de

International

Gut vernetzt über die nationalen Grenzen hinaus

Die Themen, Erfordernisse und Ziele rund um die Tätigkeit der Vermessungsingenieure ähneln sich in vielen Ländern. Länderübergreifende Organisationen bieten die Plattform, Dinge gemeinsam anzugehen und auf internationaler Ebene etwas zu erreichen.

CLGE

Die Organisation CLGE wurde 1972 in Wiesbaden von den damaligen neun Mitgliedstaaten der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gegründet. Das Ziel: die Römischen Verträge auch für den Beruf des Vermessungsingenieurs umzusetzen. Mittlerweile vertritt der CLGE Vermessungsingenieure aus 36 Ländern (Stand 2013). Dazu gehören alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Kroatien, Island, Moldawien, Norwegen, Russland, die Schweiz, die ehemalige Jugoslawische Republik Mazedonien und Albanien.

Zum CLGE

IG-Parls

Die Interest Group of Publicly Appointed and Regulated Liberal Surveyors (IG-Parls) vertritt seit 2010 innerhalb des CLGE die Interessen der Freiberuflichen Vermessungsingenieure. Zuletzt haben die Mitglieder der Interessensgruppe einen gemeinsamen "Code of Qualification" verabschiedet. Er gilt für die Länder Europas, in denen Freiberufler hoheitliche Vermessungen durchführen. Kernaussage des Codes ist, dass im hoheitlichen Bereich tätige Freiberufler eine ähnliche Ausbildung haben sollten wie zum Beispiel Notare mit einem 5 jährigen Studium, einer Referendarzeit oder einer äquivalenten Ausbildung sowie einer anschließenden Prüfung, Praxiszeit und Vereidigung.

Zur IG-Parls

TEGoVA

The European Group of Valuers' Association (TEGoVA) ist der europäische Dachverband nationaler Immobilienbewertungsorganisationen. Sein Ziel: einheitliche Standards schaffen für die Bewertungspraxis, für Ausbildung und Qualifikation sowie für das Feld Corporate Governance bzw. Ethik der Gutachter.

Zum TEGoVA

FIG

Die FIG (Internationale Vereinigung der Vermessungsingenieure) ist eine Vereinigung von nationalen Verbänden. Es ist das einzige internationale Organ, das alle Disziplinen des Vermessungswesens berücksichtigt. Mehr als 100 Staaten werden in der FIG repräsentiert. Die nicht staatliche Organisation (NGO) soll dafür sorgen, dass die verschiedenen Disziplinen des Vermessungswesens und ihre Akteure die Erfordernisse der Märkte und Auftraggeber erfüllen.

Zum FIG